Ouahat Sidi Brahim, Morocco - Polarsteps
Heute Vormittag ging es mit dem Bus endlich nach Marrakesch. Wir fuhren direkt in die Stadt und besichtigten teils mit dem Bus, teils zu Fuß verschiedene Stadtteile, Paläste und Sehenswürdigkeiten. Dann schlenderten wir durch die Medina (Altstadt) und anschließend hatten wir etwas Freizeit fürs Mittagessen. Wir trafen uns auf dem sogenannten „Gauklerplatz“, hier herrscht tagsüber ein mäßiges Treiben an Schlangenbeschwörern, Musikern und Saftständen. Eigentlich wird es hier erst Abends richtig spannend, wenn die Dunkelheit ein anderes Licht auf die Szenerie wirft. Gegen späten Nachmittag werden hier die Essensbuden aufgebaut, die Abends ihre Düfte über den Platz verbreiten. Begleitet wird dies durch Feuerspucker, Gaukler und Musiker.
Gemeinsam ging es weiter durch den großen Souk. Hier herrschte einiges Treiben, neben den typischen Obst und Gemüse Ständen gab es hier Handwerksviertel, Essensstände und unzählige Souvenierstände. Ohne Guide hätten wir hier wahrscheinlich Stunden gebraucht um wieder herauszufinden. Hinter jeder Ecke erwarteten uns neue Überraschungen, Handwerkskunst oder ein freundliches Gesicht, das ganz begeistert von Hannahs blonden Haaren schwärmte.
Geführt wurden wir von einem sehr aufgeschlossenen Guide, der uns viel erklärte, erzählte und mit Witz und Verstand durch den Tag führte. Marrakesch - die Touristenstadt , wunderschön, ein absolutes Highlight und ein absolutes Muss auf jeder Marokko Reise.
Unser Abend klang in großer Runde bei Rotwein und Käse auf dem Campingplatz aus, ab morgen verabschieden sich die ersten Fahrzeuge (wir eingeschlossen) aus der Gruppe und gehen ihrer eigenen Wege. Einige bleiben noch länger hier und fahren ab morgen alleine in andere Gegenden hier im Land. Ein Großteil verbringt den Tag morgen nochmal in Marrakesch und fährt dann in großer Gruppe weiter Richtung Hafen. Wir werden morgen nach dem Frühstück alleine aufbrechen und uns auf den Weg zur Küste und grob Richtung Hafen begeben. Mal schauen wie weit wir morgen kommen und wo wir dann unser Nachtlager aufschlagen.
Beim gemeinsamen Abendtreffen wurden nochmal Erinnerungen an die Tour ausgetauscht und Abschiedsgeschenke verteilt. Ein schöner Abschiedsabend an den wir uns noch lange erinnern werden.
-
KrumelKeksWallaby
-
Marokko
-
Ouahat Sidi Brahim