Distrito Potrerillos, Argentina - Polarsteps
Wir fahren weiter mit dem endlosen Zug des Schwerlasterverkehr in Richtung Argentinien zum Grenzübergang "Los Libertadores " Das Asphaltband schlängelt sich in Serpentinen nach oben, umgeben von einem gewaltigen Bergpanorama von unzähligen "Viertausendern" .Schon bis dahin gibt es jede Menge zu tun für den 6.0l Saugdiesel unseren 814er Lasters.
Kehre um Kehre schrauben wir uns in die Höhe.
Die erste Andenquerung nach Argentinien steht an. Auch ein Test, wie unser neuer Reisegefährte,und wir auch natürlich, mit der Höhe zurecht kommen.
Wir verlassen vor dem Tunnel "Cristo Redentor" die Asphaltstraße auf etwa 3150m Höhe......und beginnen mit dem Aufstieg auf 3850M.....auf der steilen und engen "historischen Passpiste" Der Anblick der Piste (und des Berges)....und das da niemand fuhr, führte zu eine "Minidiskussion"....Dagmar mag kein loses Geröll und Abgründe....aber es geht los...ganze 50 Spitzkehren, steil, sandig,mit Fotostopps....schaffen "Vertrauen" in den ackernden Diesel....und in Manni's Fahrkünste...ein tolles Erlebnis....vor allem wenn man dann "oben" ankommt....und die Touristen und Tourbusfahrer etwas ungläubig den auftauchenden Laster bestaunen...."was, ihr seit von der chilenischen Seite hochgefahren???, Respekt!"
Wir erfahren, das der Endpunkt, die Cristo Statue....nur von der einfacher zugänglichen Argentinien Seite touristisch angefahren wird !
Für uns eine absolut lohnenswerte Fahrt...die wir am Pass oben mit "Tee im Laster" abschlossen....und so dem pfeifenden Wind entkamen!
-
ManfredundDagmarThum
-
Südamerika 2023
-
Distrito Potrerillos