Schlutup, Germany - Polarsteps
Ich war der beste Ballast ever, sagte mir Kai Schäfer, nachdem wir einen respektablen dritten Platz bei der Segelregatta gemacht haben, zu der er mich eingeladen hat. War das toll. ich liebe das Segeln und ich durfte einfach mal sitzen und es genießen. Tyrion haben wir zu Hause gelassen und der durfte den großen Garten bewachen, in dem wir auch schliefen. Von Pastor Kai Schäfer wurde ich eingeladen, nachdem ich eine Pressemitteilung rausgeschickt hatte. Seine Familie nahm mich sehr herzlich auf udn wir haben wirklich tolle Tage miteinander verbracht und auf dem Gemeindegrundstück einen Mutmacherbaum gepflanzt, was mich sehr gefreut hat. Zudem durfte ich ToM auch dem örtlichen Mudartverein vorstellen. die fanden es ganz toll was ich mache aber zur Baumpflanzung ist leider niemand vorbei gekommen. Besonders toll fand ich, dass mir Kai ermöglicht hat, das Projekt den Kindern und Jugendlichen im Konfirmantenunterricht vorzustellen. Natürlich waren die sehr schüchtern und das Thema hat die auch überrascht. Dass man dann nicht Tausend Fragen hat, kann ich mir schon vorstellen. aber ich hoffe, dass meine Botschaft angekommen ist und die Jungs und Mädels sich daran erinnern, sollten sie eines Tages von Depressionen heimgesucht werden.
Ich war auch im Museum und Tyrion durfte mit rein. Der ehemalige Grenzposten zur DDR zeigt heute zahlreiche Ausstellungsstücke aus der DDR Zeit. Mit viel Liebe und viel Enthusiasmus sind die Dinge zusammen getragen worden.
Ich bin jetzt also in den neuen Bundesländern angekommen und ich bin gespannt, wie das wird. Bisher waren die Rückmeldungen übers Internet, die aus dem Osten kamen verheerend, unverschämt und oft auch beleidigend. Keine einzige Baumbestellung und irgendwie nur das große Schweigen im Walde. Dabei sind die Suizidzahlen im Osten viel höher als im Westen. Aber das Stigma, das Verschweigen, das einfach weiter machen ist eben auch viel größer. Ich bin gespannt. aber ich freue mich auch auf die Ostsee, die ich schon immer liebte und über viele Jahre mehrfach im Jahr besucht habe. Auch Meckpomm gehört zu meinem ehemaligen Wohnzimmer. Jetzt werde ich all das aus einer anderen Perspektive sehen und in Slomo erlaufen. Ich bin also sehr gespannt.
Pflaumen entsteinen und mehr: https://www.facebook.com/mario.dieringer/videos/vb.1568946835/10217058491045639/?type=3
Segeln:
https://www.facebook.com/mario.dieringer/videos/vb.1568946835/10217051233344201/?type=3
https://www.facebook.com/mario.dieringer/videos/vb.1568946835/10217051695835763/?type=3
------------------------------------------------------------------------
After sending out a press release about my arrival in Lübeck I received an invitation from the priest Kai Schäfer to join his church community and to plant a tree of memory in the community garden. And this is what we did, next to talking to church pupils about depression, fear, suicide and how to help each other. I spent a great time with Kai and his family. Thanks a lot for everything especially the wonderful evening on your sailing boat .... And hopefully I will report the next time, tomorrow, from the Baltic sea :)
-
MarioDieringer
-
TREES of MEMORY 2018 - ?
-
Schlutup