Puerto Ramírez, Chile - Polarsteps
Als ich gestern bei einem Bier mit Micha, Julia aus Holland, einem französischem Paar und dem Besitzer Javier im Hostel-Restaurant El Duijote auf die Fähre gewartet habe, erfahr ich, dass es noch eine alternative Route gibt, die blockierte Stelle der Carretera Austral nördlich von Santa Lucia zu umfahren. Und zwar mittels kleinen Booten auf dem Lago Yelcho zwischen Puerto Cárdenas und Puerto Ramirez. Außerdem erfahr ich von einer Festlichkeit mit Miss-Wahl und Cumbia-Kapelle am selben Abend. Wegen der netten Gesellschaft und der attraktiveren alternativen Route ohne 7h-Fährfahrt, lasse ich die Fähre sausen und gehe mit den anderen zur Fiesta...
Morgens gibts noch ein leckeres Frühstück von Javier, der durch seine Art allein schon eine Attraktion ist. Bei Abfahrt vergesse ich meine Powerbank. Javier bringt sie mir noch mit Auto hinterher. Echt netter Typ.
Die 46km nach Puerto Cárdenas sind trotz Dauerregen eine Wonne. Die Straße ist geteert, es gibt kaum Steigungen und die Landschaft ist wunderschön.
Erst sieht es so aus, dass ich mein Zelt hier aufschlagen muss, da kein Benzin im Boot ist. Dann wird aber aus anderen Booten Benzin abgezapft und wir legen doch noch ab.
Nach ca. 2h Bootsfahrt fahr ich noch ein kurzes Stück, schlage mein Zelt an einem herrlichen Strand auf, schwimme noch eine Runde und koche mir Nudeln. 4 Argentinier, die auch mit Bike auf dem Boot waren, leisten mir Gesellschaft.
-
PedroUlrich
-
Carretera Austral Chile
-
Puerto Ramírez