-
Frank Trojahn
-
Panamericana 2024/2025
-
Cuenca
Cuenca, Ecuador - Polarsteps
Die 275 km von San Juan über Colta nach Cuenca sind ein Genuss für jeden Motorradfahrer. Die Panamericana (E35) führt zunächst schnurgerade auf ein Hochplateau auf rd. 3.000 m hoch und schlängelt sich dann an den Berghängen der zerklüfteten Gebirgswelt der Anden entlang. In den Wolken begrenzen ab und zu dicke Nebelwände die Sicht auf gerade mal 20 Meter. Das hält die LKWs aber nicht davon ab, uns in Kurven wie aus dem Nichts auf unserer Fahrbahn entgegenzuschießen. Da heißt es, alle Lichter einschalten und gaaanz vorsichtig fahren.
Cuenca ist die drittgrößte Stadt Equadors und wahrscheinlich die schönste. Viele restaurierte Kolonialbauten zieren die Straßenzüge, immer wieder unterbrochen von palmenbewachsenen Plätzen und grünen Parks. Darüber hinaus verteilen sich viele Kirchen über das Stadtgebiet. Vom Mirador de Turi auf einem Hügel gegenüber der Stadt gibt es zunächst einen großartigen Panoramablick. Im historischen Zentrum besuchen wir den Blumenmarkt auf der Plaza de las Flores und besichtigen die beiden Kathedralen am zentralen Platz Parque Calderón. In der alten Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert kann man in die Grabkammern unter dem Kirchenboden herabsteigen. Danach geht es zu den Früchte- und Gemüsehändlern in der Markthalle "Mercado de 10 Agosto".
Berühmt ist Cuenca als Zentrum zur Herstellung des "Sombrero de Paja Toquilla“. Der aus den Fasern der Toquillapalme gefertigte Hut wird häufig auch (fälschlicherweise) als "Panamahut" bezeichnet, da die Hüte in den 1910er Jahren über Panama in die Welt exportiert wurden. Außerdem wurden die Hüte aus Cuenca von vielen Arbeitern beim Bau des Panamakanals als Sonnenschutz getragen, was den Bezug zu Panama weiter festigte. Wie auch immer - der Panamahut heißt eigentlich Sombrero de Paja Toquilla und kommt aus Cuenca, Equador. Nach dem Besuch des sehenswerten Hut-Museums gibt es zur Erfrischung ein belgisches Bier in der Brauerei Jodoco und anschließend versuchen wir den süßen Verlockungen der Chocolateria dos Chorreras zu widerstehen (ist gerade so gelungen 😅 ). Cuenca gefällt uns wirklich gut.
Country Guides:
Ecuador